Monat: Januar 2025

Von der Theorie zur Praxis: Der Beschaffungsprozess im Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse WEH10B haben sich im Rahmen des Unterrichts intensiv mit dem Beschaffungsprozess auseinandergesetzt und ihre Erkenntnisse kreativ auf einem Plakat dargestellt. Ziel dieser Arbeit war es, die einzelnen Schritte der Beschaffung praxisnah zu veranschaulichen und ein besseres Verständnis für die Bedeutung dieses zentralen betriebswirtschaftlichen Prozesses zu entwickeln. Dabei wurde gezielt der Bogen zwischen praktischer Anwendung und theoretischem Wissen gespannt, wodurch den Schülerinnen und Schülern ermöglicht wurde, die komplexen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge im realen Kontext besser zu verstehen und anzuwenden.

Bild und Text von Patrick Hofmann, StR

#WeRemember – Gedenken an die Opfer des Holocaust

Heute vor 80 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch sowjetische Truppen befreit. Dieser Tag erinnert weltweit an die Opfer des Holocaust, bei dem etwa sechs Millionen Jüdinnen und Juden sowie Millionen weiterer Menschen, darunter Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen, Homosexuelle, politische Gegner und Kriegsgefangene, ermordet wurden. Diese unfassbaren Zahlen – vergleichbar mit der heutigen Bevölkerung des Großraums Berlin – verdeutlichen das Ausmaß der nationalsozialistischen Verbrechen.

Auch an unserer Schule wurde dieser Tag im PuG Unterricht thematisiert. Besonders berührten die Schüler die Erinnerungen und mahnenden Worte der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer im Beitrag der Tagesschau „80 Jahre Auschwitz-Befreiung“. Um ihre Anteilnahme auszudrücken, nahmen die Schüler an der Mitmachaktion #WeRemember von Greenpeace teil, bei der sie mit einem symbolischen Blatt Papier und dem Hashtag #WeRemember ihre Anteilnahme ausdrückten. Dieser Tag bot eine wichtige Gelegenheit, über die Vergangenheit nachzudenken, Geschichte lebendig zu halten und die Bedeutung von Mitgefühl, Toleranz und Verantwortung in unserer Gesellschaft zu betonen.

Der Beitrag zum Nachsehen: https://www.youtube.com/watch?v=w1w7fmsEhDk

Informationen zur Mitmachaktion: https://greenwire.greenpeace.de/WeRemember2025

Text und Bilder von Lena Kräß

Mit UV Licht aus der Pfalz zur dichten Rohrleitungen!

Zur jährlichen Schulung an der Berufsschule Lauingen dürfte sich die Abschlussklasse UT12H und ihr Klassenlehrer Herr Schwefel wieder auf die Firma Brawo Systems  aus Kaiserslautern freuen.
Herr Matthias folgte der Einladung und bot wieder eine überragende Fortbildung. Es wurde eine Fallleitung DN 50 mit Glasfaser und Harz instandgesetzt. Die UV-Aushärtung ist mittlerweile im Bereich der Sanierung Stand der Technik. Jedoch sollte der Schutz der Arbeiter nicht vergessen werden (siehe Bild).

Bild: Marcel Schwefel

Text: Michael Haas

Projektarbeit: Sucht und Abhängigkeiten im Religionsunterricht

Die Klassen EME10A und EME10B haben sich im Rahmen des Religionsunterrichts intensiv mit den Themen „Sucht und Abhängigkeiten“, sowie deren Ursachen (psychologische Wirkmechanismen), Folgen und möglichen Hilfsangebote beschäftigt.  In zweier und dreier Gruppen wurden unterschiedliche Abhängigkeiten erarbeitet und im Klassenplenum vorgetragen.  Für die Auszubildenden war am aufschlussreichsten, dass neben den klassischen Abhängigkeiten wie Nikotin-, Alkohol- und Drogensucht die Medikamentensucht, sowie nicht stoffgebundene Abhängkeiten wie Glücksspiel-, Online- und Pornografiesucht ein großes Problem darstellt. Einig waren sich auch die Schülerinnen und Schüler, dass hier deutlich mehr Aufklärungs- und Präventionsarbeit notwendig wäre.

Weitere Informationen und ein konkrete Hilfsangebote zu den unterschiedlichen Suchtabhängigkeiten findet man bei der „Deutschen Suchthilfe Hauptstelle“ unter: https://www.dhs.de/service/suchthilfeverzeichnis

Text und Bilder: Florian Lindenthal